Ta strona używa plików Cookies. Korzystając z naszej strony bez zmiany ustawień przeglądarki będą one zapisane w pamięci urządzenia

Zamknij


Thorsten Klute - Der Polenversteher. Ein deutscher Staatssekretär der fließend Polnisch spricht

DER Polenversteher - Thorsten Klute, Staatssekretär für Integration im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen.

Der Weg nach Polen von Thorsten Klute - dem Staatssekretär für Integration im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen - war anfangs kurvenreich und steinisch. Der im westfälischen Vestmold geborene Politiker wollte zwar grundsätzlich für einige Zeit ins Ausland fahren, aber doch nicht nach Osten! Als jüngster Bürgermeister in der Geschichte seiner Stadt musste er sich jedoch um die Städtepartnerschaften kümmern und so kam es dazu, dass eine Dienstreise nach Dobczycze(etwa 30 km von Krakau entfernte Ortschaft) vor ihm stand.

In seinem Gedächtnis waren jedoch Bilder von Polen aus den 80-er Jahren festgeprägt, als seine Eltern mit Hilfe der Kinder Pakete für das arme Land Polen vorbereitet hatten. Etwas erschrocken, nahm er für sein erstes offizielles Besuch Vorräte von Mineralwasser und Müsliriegel, sowie Vitaminbrause-Tabletten mit, um seinen Aufenthalt in Polen zu überstehen. Dort wurde er jedoch zum ersten Mal sowohl mit der polnischen Gastfreundschaft als auch mit der gegenwärtigen Wirtschaftslage des Staates konfrontiert und, wie er selbst sagt „mit dem Essen und Trinken fast erschlagen worden“. Dort geschah aber noch etwas, was viel wichtiger für seine Zuneigung für Polen war; Er lernte nämlich seine Frau, die Mutter seiner zwei Kinder kennen. Von diesem Zeitpunkt an begann seine Faszination für die polnische Sprache, für Krakau und alles, was Polnisch ist. Thorsten Klute spricht fließend Polnisch, weißt sehr viel über die Geschichte des Landes und versteht, wie kaum ein Anderer - die Geheimnisse der slawisch - polnischen Seele. Seine Kenntnisse der Stadt Krakau sind so groß, dass er zusammen mit seiner Frau einen Reiseführer geschrieben hat.

Gleichzeitig ist es ihm gelungen, sich als Oberbürgermeister von Vestmold zu behaupten und diese Stadt auf Erfolgskurs zu bringen. Darauf hin bekam er im Jahre 2013 ein Angebot von Hannelore Kraft, der Premierministerin von Nordrhein- Westfalen, als Staatsekretär für Integration im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen zu agieren. Kurz danach wurde er auch mit der Pflicht betraut, sich in seinem Amt besonders um die Kontakte zu Polen zu kümmern. Seine Anwesenheit und Unterstützung ist in fast jedem Bereich der Zusammenarbeit der Deutschen und der in NRW lebenden Polen und den hier aktiven polnischen Organisationen zu spüren. Darüber hinaus bekleidet er gemeinsam mit der Marschallin der Woiwodschaft Lubuskie auch den Posten des Vorsitzenden des Ausschusses für interregionale Zusammenarbeit in der deutsch-polnischen Regierungskommission für interregionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Thorsten Klute wurde für sein Engagement mehrmals ausgezeichnet und bekam u.a. den Polonicus-Preis im Jahre 2016 in der Kategorie Deutsch - Polnischer Dialog. Bei ihm zu Hause werden gleichzeitig zwei Sprachen gesprochen und worauf er besonders stolz sei, ist die Tatsache, dass seine Töchter die „Polenwitze“ einfach gar nicht verstehen und können das mit ihrem Bild von Polen in keiner Weise verbinden. Trotz vieler Verpflichtungen reist er systematisch nach Polen und zwar sowohl beruflich als auch privat. Dank seiner Einstellung und Arbeit ist es viel leichter geworden, in dem Land NRW zu eigenen Wurzeln zu stehen und sich für die deutsch-polnische Verständigung zu engagieren.

Es bleibt zu hoffen, dass die Zukunft der Freundschaft zwischen Polen und NRW durch seine Einstellung und Kenntnisse geprägt wird.